Ausbildung mit Bestleistungen seiner Klasse bestanden

Vor drei Jahren startete Tom bei uns seine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, die er kürzlich mit besonders guten schulischen Leistungen abgeschlossen hat. Im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe der BBS Meppen wurde Tom als bester Absolvent seiner Klasse mit einer Buchprämie geehrt. Auf diese Leistungen sind wir besonders stolz, lieber Tom!

Thema der Abschlussarbeit

Neben dem schriftlichen Teil bestand der zweite und praktische Teil der Abschlussprüfung aus einer betrieblichen Projektarbeit. Unter dem offiziellen Titel „Konzeption einer Migration des Linux Betriebssystems CentOS 8 zu einem anderen, RHEL basierten, Betriebssystem“ arbeitete Tom an möglichen Alternativen zum CentOS 8 Betriebssystem.

Die Motivation der Arbeit ergab sich aus dem EOL (end of life = engl. für „Lebensende“) des CentOS 8 Betriebssystems am 31.12.21. Das heißt, dass das System ab dem Zeitpunkt nicht länger weiterentwickelt wird. Da es bislang auf den meisten unserer Server zum Einsatz kam, mussten wir uns nach einer alternativen Lösung umsehen.

Die konkrete Aufgabe bestand somit darin, mögliche Nachfolger herauszusuchen und untereinander zu vergleichen sowie den Migrationsvorgang von CentOS 8 zum alternativen System zu testen, zu automatisieren und durchzuführen.

Basierend auf diesen Tests fiel die Wahl auf AlmaLinux als Nachfolger, weil es große Ähnlichkeiten zu CentOS 8 aufweist und Sicherheitsupdates häufiger veröffentlicht werden. Mögliche Probleme wurden dabei während der Testphase behoben, der Migrationsvorgang automatisiert und durchgeplant. Mittlerweile läuft bei uns die Migration zum neuen System erfolgreich an.

Übernahme in unser DevOps-Team und aktuelle Projekte

Nach bestandener Prüfung ist Tom inzwischen fester Bestandteil unseres DevOps-Teams in Sögel. Aktuell arbeitet er mit unserem Team an einem Großprojekt für Daimler im Bereich Yocto Linux.

Weiter so, Tom!

Ausbildung, Linux, Mitarbeiter

backslash-n GmbH & Co. KG

SUPPORT

Copyright © 2022 - backslash-n GmbH & Co. KG